Der WaldSkulpturenWeg

An den Informationstafeln in Bad Berleburg und in Schmallenberg beginnt und endet der Waldskulpturenweg

In der Kulturregion Südwestfalen des Landes NRW entstand von 2000 bis 2010 ein herausragendes Kulturprojekt: der "WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland"!

Auf dem "WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland" sind auf einer Wanderstrecke von 23 km von Bad Berleburg nach Schmallenberg insgesamt 11 Skulpturen renommierter Künstler an markanten Punkten vorhanden.

An den Informationstafeln in Bad Berleburg und in Schmallenberg beginnt und endet der Waldskulpturenweg

Der Wanderweg führt über die Zugangswege zum Rothaarsteig, der dadurch eine wertvolle künstlerische Bereicherung erfährt.

Als Kurator wurde Herr Dr. Uwe Rüth, Museumsdirektor i. R. aus Marl gewonnen, der die künstlerische Gesamtkonzeption entwickelt hat. Ihm steht ein Beirat zur Seite, der mit 5 Persönlichkeiten aus den beiden Regionen besetzt ist.

Die Projektleitung liegt bei der Wittgensteiner Akademie, Bad Berleburg.

Der Wienand Verlag aus Köln hat ein Buch zum WaldSkulpturenWeg herausgegeben. Hier können Sie schon einmal "virtuell blättern"!

zum virtuellen Buch